Guten Abend,
im Kreistag Tuttlingen kann man in einer Unterlage/Vorlage der 1. Sitzung der ÖPNV-Kommission entnehmen, dass es mit dem neuen Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg voran geht. Man hat sich weitestgehend an dem frühen SMA-Vorschlag mit Reduzierung der Zonen und Abschmelzung der Fahrpreise entlanggehangelt, sodass die Gremien jetzt über dieses Konstrukt entscheiden und es voraussichtlich zum 01.01.2023 einführen können. Ab dann wären VSB, VVR und Tuticket in der jetzigen Form Geschichte, der (dann um viele Aufgaben beraubte) ZV Ringzug würde zum Verkehrsverbund mutieren (Entschuldigung für diese Wortwahl während einer Pandemie).
Vieles mehr, inklusive Tarifmodell und konkreter Preise und Zonenpläne gibt es hier
Verkehrsverbund-Zusammenführung
- Villinger
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Verkehrsverbund-Zusammenführung
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
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Re: Verkehrsverbund-Zusammenführung
Hallo,
der Gränzbote berichtet über die geplante Einführung des neuen Tarifs in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zum 01.01.2023. Während ich in Tübingen für eine Ministrecke mit dem TÜ-Bus 2,40 € bezahle, kann ich beispielsweise zum gleichen Preis von Deilingen, Trossingen, Leipferdingen, Bärenthal oder Volkertsweiler nach Tuttlingen fahren. Für Einzelfahrten wie für Zeitkarten ist der Tarif damit außerordentlich günstig. Zusammen mit einem stündlichen Grundangebot, zur Hauptverkehrszeit häufig sogar einem halbstündlichen Takt, ist dies eine wesentliche Voraussetzung für die notwendige Verkehrswende. Es ist zu hoffen, dass die Einsicht steigt, dass für den Klimaschutz jede individuelle Entscheidung ihren kleinen Teil dazu beiträgt.
Viele Grüße vom Vielfahrer
der Gränzbote berichtet über die geplante Einführung des neuen Tarifs in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zum 01.01.2023. Während ich in Tübingen für eine Ministrecke mit dem TÜ-Bus 2,40 € bezahle, kann ich beispielsweise zum gleichen Preis von Deilingen, Trossingen, Leipferdingen, Bärenthal oder Volkertsweiler nach Tuttlingen fahren. Für Einzelfahrten wie für Zeitkarten ist der Tarif damit außerordentlich günstig. Zusammen mit einem stündlichen Grundangebot, zur Hauptverkehrszeit häufig sogar einem halbstündlichen Takt, ist dies eine wesentliche Voraussetzung für die notwendige Verkehrswende. Es ist zu hoffen, dass die Einsicht steigt, dass für den Klimaschutz jede individuelle Entscheidung ihren kleinen Teil dazu beiträgt.
Viele Grüße vom Vielfahrer