Fahrkartenschalter an der Schwarzwaldbahn

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Fahrkartenschalter an der Schwarzwaldbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

heute habe ich mal was für mich gänzlich Neues vernommen: An schwächeren Stationen der Schwarzwaldbahn (z.B. St. Georgen, Triberg, vielleicht auch anderswo noch und in Gottmadingen) sollen die Fahrkartenschalter geschlossen werden und angeblich durch einen Bildschirm ersetzt werden. Wenn man diesen berührt, so wird man durch einen virtuellen Verkäufer angesprochen, der einen dann angeblich fragen soll, wohin man möchte usw. Ich stelle mir das so ähnlich vor, wie wenn ich nach Übersee mit Skype telefoniere. Neben dem Bildschirm soll dann ein Automat stehen, in welchen ich eine EC-Karte einführe und heraus kommt die fertige Fahrkarte. Hat jemand auch schon von diesem Vertriebsweg gehört?

Viele Grüße vom Vielfahrer
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Re: Fahrkartenschalter an der Schwarzwaldbahn

Beitrag von Tf Reinhard »

Dabei mußte ich gerade an diese witzige Puppe von "Verstehen Sie Spaß" denken, die am Monitor die Kunden aufs Korn nimmt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,

an Verstehen Sie Spaß habe ich zunächst fast geglaubt. Es waren aber zwei Vertreter baden-württembergischer Verbünde dabei, die auch schon davon gehört hatten....

viele Grüße vom Vielfahrer
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von wolfgang65 »

Ist ja nichts anderes wie ein Call Center mit Bildübertragung. Das Personal könnte dann z.B. irgendwo in Osteuropa sitzen. Kostenersparnis nennt man das...

Grüße

wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang65 am Do 28. Feb 2013, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,

war ein Witz, oder ? Nicht wirklich, es darf nicht wahr sein.....

Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

ich dachte das erst auch, aber es scheint schon wahr zu sein. Auf der Fahrplankonferenz werde ich mal danach fragen, denn da sind die engagierten Bahner von der Schwarzwaldbahn dabei.

Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von Dirk B »

wolfgang65 hat geschrieben:Ist ja nichts anderes wie ein Call Center mit Bildübertragung. Das Personal könnte dann z.B. irgendwo in Osteuropa sitzen. Kostenersparnis nennt man das...

Grüße

wolfgang
Apropos Osteuropa und Schwarzwaldbahn, gehört zwar nicht direkt zum Thread, ich häng's trotzdem mal hier rein. Warnung vor Fahrgästen

Gruß Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

inzwischen habe ich mich mal informiert. Es ist wohl tatsächlich so, dass eine Art Video-Reisezentrum in die verschiedenen Stationen entlang der Schwarzwaldbahn kommt. Die Kunden der kleinerer Stationen können dann über Video sich mit den Reiseberatern, wie sie in größeren Bahnhöfen ja präsent sind, verbinden lassen. Vorteilhaft dabei ist zunächst, dass dies von 8 - 18 Uhr möglich sein wird, also keine Mittagspausen bestehen, wie sie bei Stationen, die nur mit 1 Mitarbeiter besetzt sind, eigentlich zwangsläufig sind.

Die über Video erreichbaren Mitarbeiter sind natürlich entsprechend geschult, so dass man auch komplizierte Auskünfte und auch die entsprechenden Fahrkarten erhalten kann, auch solche, die man an einem banalen Fahrkartenautomaten vermutlich gar nicht erwerben kann. Damit kann das Leistungsniveau größerer Bahnhöfe sozusagen auch auf den kleineren Stationen angeboten werden. Also eine doch recht innovative Idee, die im Ergebnis die Bahn näher an die Kunden insbesondere in der Fläche bringt.

Die Idee mit den Video-Reisezentren auf kleineren Stationen entlang der Schwarzwaldbahn und an einigen benachbarten Bahnhöfen wie Gottmadingen oder Löffingen schafft genau die Präsenz in der Fläche, die ansonsten über den reinen personenbedienten Verkauf vor Ort gar nicht mehr leistbar wäre.

Ich bin schon gespannt, wie sich das dann entwickeln wird. Schön, dass die Schwarzwaldbahn hier wieder einemal eine Vorreiterrolle spielen darf. Wenn ich da an andere Bahnhöfe denke, wie etwa Balingen (Württ.) oder Rottenburg a.N., Nagold usw., dann scheint mir das mindestens einen Versuch wert zu sein.

KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Tf Reinhard hat geschrieben:Dabei mußte ich gerade an diese witzige Puppe von "Verstehen Sie Spaß" denken, die am Monitor die Kunden aufs Korn nimmt.
Genau an das musste ich auch denken als ich das, dass erste Mal gehört habe.
Wahrscheinlich der Bruder von ihm:
http://www.youtube.com/watch?v=emQ0vRN-93A

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Der Fdl in Löffingen soll aber noch bleiben, oder? Ich frage nur, weil der Bahnhof Löffingen (wie auch Geisingen, St.Georgen und Seebrugg) verkauft werden soll. Werden dann die Räumlichkeiten des Fdl von der DB angemietet?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten